Schulfotografie

„Heute sind wir alle ganz gern in die Schule gegangen, weil heute das Foto von unserer Klasse gemacht werden soll und es soll eine Erinnerung sein fürs ganze Leben, hat unsere Lehrerin gesagt!“

Vielleicht liegt es daran, dass mein Lieblingsbuch als Kind Der kleine Nick (geschrieben von René Goscinny und illustriert von Jean-Jacques Sempé) war und weil das erste Kapitel direkt die Erfahrung mit dem Schulfotografen beschreibt. Jedenfalls übe ich meinen Beruf mit großer Freude aus und das überträgt sich auch positiv auf die Kinder.

Schließlich möchten sie animiert und unterhalten werden. Teilweise haben Kinder Angst, diese muss ich ihnen nehmen, mit Ideenreichtum, viel Geduld und Einfühlungsvermögen. Und dann gilt es, im richtigen Moment abzudrücken …

DSC_0009-Kopie DSC_0008-1 DSC_0001 DSC_0009 DSC_0018 DSC_0039-Kopie-1 jpg-7 DSC_0054 DSC_0004-1 DSC_0003-Kopie-1 DSC_0002-1 DSC_00018 DSC_00013 jpg-6 DSC_0000 DSC_Leisefuchs Kinder, Berlin 1985